Über uns

Verein ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule/Oberschule Spelle

Der Förderverein der Oberschule Spelle wurde im Januar 2014 zunächst als „Verein ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Spelle / Oberschule Spelle e. V.“ in der Gastwirtschaft Spieker-Wübbel gegründet.
Der Verein dient dem Zweck, die Tradition der Oberschule zu pflegen und den Zusammenhalt der ehemaligen Schülerinnen und Schüler untereinander und mit der alten Schule zu fördern.
Des Weiteren dient der Verein zur Förderung der
ideellen und materiellen Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Im Jahr 2017 wurde der Verein in „Förderverein der Oberschule Spelle e.V.“
umbenannt.

Der Förderverein der Oberschule Spelle e.V. fördert die Oberschule sowie die Schulgemeinschaft im Sinne einer umfassenden Bildungsarbeit. Es werden Projekte gefördert, für die der Bildungsträger nicht zuständig ist, oder nur einen bildungsmäßigen Anteil übernimmt. Beiträge und Spenden werden ausnahmslos im Interesse der Förderverein der Oberschule Spelle e.V. verwandet.
Konkret bedeutet dies, dass der Verein:

– pädagogisch wertvolle Schulveranstaltungen wie Projekttage, Theater, Musik und Sportevents unterstützt
– sich für ein positives Bild der Schule in der Öffentlichkeit einsetzt
– zur Identifikation der Schüler, Eltern und Lehrer der Schule beiträgt
– Schulfeste aktiv mitgestaltet
– Sport- und Spielgeräte für die Pausengestaltung anschafft
– Unterstützung der Schülerfirmen in finanzieller Sicht, personeller Sicht und mit How-Kown

Die gesetzlichen Aufgaben des Schulträgers (der Samtgemeinde Spelle) werden durch die Arbeit des Vereins nicht ersetzt. Es sollen Dinge gefördert werden, die außerhalb dieser Aufgaben liegen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Neben einer finanziellen Unterstützung sind wir auch für Sachspenden und aktive Mithilfe bei unseren Projekten dankbar.
Natürlich werden auch gerne Geldspenden entgegengenommen. Unsere Bankverbindung lautet:

Für ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als neuer Unterstützer unseres Vereins gewinnen könnten. Bei Interesse füllen Sie bitte Beitrittserklärung aus und geben diese einem der Ansprechpartner.